Sabrina Teufel

Freie Traurednerin


  • DSCF6498
  • DSCF9836

Eure Freie Trauung mit mir

Ihr habt euch für eine Freie Trauung entschieden und der Tag eurer Hochzeit rückt immer näher. Klingt toll, doch wenn es an die Planung geht, werden viele Paare unsicher. Was genau zeichnet eine Freie Trauung überhaupt aus? Ist eigentlich garnicht so kompliziert. Der Name verrät schon einiges: Eine Freie Trauung ist nämlich tatsächlich sehr frei. Im Gegensatz zu einer standesamtlichen oder kirchlichen Trauung, habt ihr bei einer freien Zeremonie nahezu grenzenlose Möglichkeiten bezüglich der räumlichen und inhaltlichen Gestaltung. Ihr könnt so planen, wie es euch gefällt. Vielleicht habt ihr ein besonderes Motto, möchtet ihr ein spezielles Trauritual haben oder an einem ungewöhnlichen Ort heiraten - Gerne setze ich eure Freie Trauung ganz nach euren Vorstellungen um.

Was ihr für eure Freie Trauung braucht 

Zunächst solltet ihr euch überlegen, an welchem Ort ihr euch gerne das Ja-Wort geben möchtet. Wo fühlt ihr euch als Paar besonders wohl? Wo möchtet ihr gemeinsam euren bisher größten gemeinsamen Schritt gehen? Wählt einen Ort aus, der euch glücklich macht und an dem ihr mit euren Gästen diesen besonderen Moment feiern wollt. 

Und dann geht es an die Form: Überlegt euch, wer und was bei eurer Freien Trauung nicht fehlen darf. Wer soll mit feiern? Welche Musik möchtet ihr? Habt ihr ein Motto oder ein Ritual, dass ihr in die Zeremonie integrieren möchtet? Mögt ihr es klassisch, locker, witzig oder vielleicht sogar ein wenig frecher? Eure Trauung soll ganz so sein, wie ihr es möchtet, denn hier geht es um euch und eure Liebe.

Was ich euch biete

  • Beratung vor und während euren Planungen
  • Ein Kennenlerngespräch und ein Traugespräch bei euch zu Hause oder an einem gemeinsam vereinbarten Ort
  • Eine professionelle, aber herzliche und gut geplante aber persönliche und freie Trauung
  • Eine Traurede die so nur auf euch zutrifft und keine standardmäßige Abhandlung über Liebe
  • Ich leite eure persönliche Freie Trauung von der Begrüßung über das Ritual, die Traurede und die Eheschließung bis hin zu eurem Auszug (Dauer insgesamt ca. 45 Minuten)

Ihr macht die Planung, entscheidet euch für eure Dienstleister, Location, Musik und alles, was eure Freie Trauung braucht. Wenn das alles grob steht, komme ich ins Spiel: Gerne berate ich euch und richte mich bei der Durchführung der Zeremonie ganz nach euren Wünschen, gebe euch hilfreiche Tipps und die richtigen Fragen mit auf den Weg. 

Am Tag der Trauung leite ich eure Zeremonie dann von der Begrüßung eurer Gäste bis zu eurem Auszug. Auf euren Wunsch leite ich auch ein Trauritual

Kern eurer Trauung ist dann eure persönliche Traurede - übrigens trifft es hier der Begriff "freie Traurede", denn ich lese nicht ab, sondern spreche weitestgehend frei. Bei ihr steht ihr ganz im Mittelpunkt, wir blicken auf eure Liebe und eure Beziehung und die Dinge, die euch als Paar und Individuen auszeichnen. Keine Rede "von der Stange", sondern Worte, die so geschrieben sind, dass sie nur zu euch beiden passen. Denn schließlich seid ihr die Hauptakteure an diesem Tag und alle Augen schauen begeistert auf euch. Am Ende darf ich euch eure Traufrage stellen und vor all euren liebsten Menschen den Startschuss in euer gemeinsames Leben als Ehepaar geben.

Hier bin ich für euch unterwegs

Unterwegs bin ich als Rednerin für eure Freie Trauung in Fulda, der Rhön, Bad Hersfeld, dem Vogelsberg, dem Main-Kinzig-Kreis, aber auch darüber hinaus im Rest von Hessen. Und selbst wenn ihr nicht in meinem Haupteinzugsgebiet heiratet, meldet euch gern bei mir, denn auch bei Freien Trauungen außerhalb Hessens bin ich gern als eure Traurednerin dabei.

Ihr seid eine internationale Familie?

Eure Freie Trauung kann ich übrigens nicht nur auf Deutsch gestalten sondern, falls ihr eine internationale Familie seid, auf Wunsch auch gerne auf Englisch oder zweisprachig. So können all eure Liebsten der Zeremonie und meiner Rede über euch folgen und zwar ohne ablesen zu müssen. 

Gerne erkläre ich euch vorab telefonisch oder bei einem unverbindlichen Erstgespräch, wie das funktionieren würde.


 


 

E-Mail
Anruf
Instagram